Sie befinden sich hier:

LevelUp! 2017

3.–9. April 2017

„LevelUp! 2017“ war unsere zweite künstlerisch-pädagogische Fortbildungswoche für ausgebildete ROOTS & ROUTES Peer Coaches. 14 junge Künstler*innen lernten hier weiterführende Methoden und Ansätze für die eigene kulturpädagogische Arbeit.

Foto © Sascha Düx

14 junge Künstler*innen aus den Bereichen Tanz und Musik nahmen vom 30. Oktober bis zum 3. November 2017 am Projekt „LevelUp! Fortbildungsworkshop für Peer Coaches in der kulturpädagogischen Jugendarbeit teil. Hier gab es Input von Profis aus Köln, den Niederlanden und Mali.

Nach einem warm-up mit RRCGNs langjährigem Vocal- und Performancecoach Jimi Renfro ging es mit Elten Kiene los: Kiene, der die in den ganzen Niederlanden erfolgreiche Poetry-Veranstaltungsreihe „Woorden worden Zinnen“ entwickelt hat und immer noch kuratiert/koordiniert, gab den Teilnehmenden Eindrücke von der Arbeit im kulturellen Eventmanagement; und nahm alle mit auf „The Hero’s Journey“ – ein Ansatz zum Coaching künstlerischer Talente.

Dann wurde die Gruppe aufgeteilt: Für die Teilnehmenden im Tanzbereich gab es einen Fortbildungstag mit Sabine Lindlar (Köln) und eine Masterclass mit Lloyd Marengo (Rotterdam; 2017 mit dem Gieskes-Strijbis Podiumprijs ausgezeichnet). Die Musik-Teilnehmenden konnten sich nach einem Fortbildungstag mit Markus „Be“ Brachtendorf (Köln) auf eine Masterclass mit Luka Guindo aus Mali freuen, die RRCGN in Kooperation mit der Offenen Jazz Haus Schule Köln veranstaltete; der enstandene Song „An de be Fela (Mali – Cologne)“ ist unten verlinkt.

Abschließend gab es dann wieder gemeinsames Coaching der Gruppe zum Thema Finanzen und Selbstmanagement mit Philipp Godart (Köln).

Wer die jungen Tanz- und Musikcoaches für Projekte in Jugendarbeit und Schule buchen möchte, kann sich gerne an Janna Hadler wenden: janna@rrcgn.de

Galerie

Statements von Teilnehmenden

Förderung

LevelUp!“ ist das zweite Projekt des 2013 gegründeten Vereins ROOTS & ROUTES Cologne; gefördert wurde es von der DOHLE Stiftung. Eine kurze Videodokumentation des Projekts ist online verfügbar.