Sie befinden sich hier:

The ROOTS & ROUTES Experience 2022

27. Juni – 14. Juli 2022

Eine Gruppe junger Künstler*innen aus verschiedenen Ländern entwickelte bei der ROOTS & ROUTES Experience zwei Wochen lang gemeinsam eine interdisziplinäre Bühnenperformance, gecoacht von professionellen Künstler*innen.

Foto © Nora Schwarz

Im Sommer 2022 war es wieder so weit: Um die 40 jungen Künstler*innen aus verschiedenen Ländern trafen sich für zwei Wochen gemeinsamen Lebens und Arbeitens in der Landesmusikakademie NRW in Heek-Nienborg und entwickelten eine gemeinsame interdisziplinäre Bühnenperformance. Gecoacht und begleitet wurden sie dabei von professionellen Künstler*innen. Das Ergebnis wurde am 12. und 13. Juli in Köln aufgeführt. Die bei den Vorläuferprojekten, dem preisgekrönten Projekt RRXP17 und RRXP19 entwickelten Arbeitsmethoden wurden weiterentwickelt, Ideen miteinander verbunden und die verschiedenen Kunstformen der teilnehmenden Menschen unter der künstlerischen Leitung von Sophie Laffont (RRXP19) zusammengebracht.

Die Jahre 2020 und 2021 waren, so lässt sich heute sagen, Jahre der Unwägbarkeiten. Wohin geht die Reise angesichts unvorhersehbarer Faktoren wie der globalen Corona-Pandemie, dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, einer sich verschlechternden Flüchtlingssituation und zunehmender antidemokratischer Tendenzen? Diese Ungewissheit schafft derzeit ein angespanntes Klima der Angst und aggressiver Diskurse, in dem Gesellschaften sich immer mehr spalten, sei es durch emotionalisierte Diskurse, durch wachsende wirtschaftliche Klüfte oder durch stumpfe Verschwörungstheorien und Fehlinformationen.

In diesem Klima nehmen wir einen dringenden Bedarf an Austauschprojekten, die junge Menschen über nationale Grenzen und kulturelle sowie sozioökonomische Gruppen hinweg miteinander verbinden, mit dem Ziel, gemeinsame Visionen zu entwickeln wahr; um ihnen die Möglichkeit zu geben, Stereotypen in Bezug auf Nationalität, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Sexualität und Körpernormen zu hinterfragen – auf der Suche nach einer Zukunft, die Vielfalt einschließt.

Termine

Statements von Teilnehmenden

Förderung

RRXP22 ist ein RRCGN-Projekt und wird gefördert vom EU-Programm Erasmus+, dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen (MKFFI NRW) und der Stadt Köln. Internationale Projektpartner sind  Street Dance Center Salzburg/Österreich, KITKC Kaunas/Litauen, Blues Derneği Istanbul/Türkei, Empreinte Lille/Frankreich und Lloyd’s Company Rotterdam/Niederlande.