ROOTS & ROUTES Cologne

iJuLa und RRCGN beim IDAHOBITA*23

Sie befinden sich hier:
IDAHOBITA23
20. Mai 2023

Auch in diesem Jahr durften wir vom Verein ROOTS & ROUTES Cologne wieder die Kundgebung zum IDAHOBITA* (internationalen Day bzw. Tag gegen Homo*-, Bi*-, Inter*-, Trans*- & Asexuellenfeindlichkeit) künstlerisch Unterstützen und auch in diesem Jahr waren Teilnehmende aus dem iJuLa-Projekt mit einer kreativen Idee dabei! Die Kundgebung wurde von der Kölner Community gemeinsam organisiert, u.a. mit colognepride, der Kölner Aidshilfe, dem Anyway und baraka rubicon; Redebeiträge gab es neben Stimmen aus der lokalen queeren Community auch von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und dem Queerbeauftragten der Bundesregierung Sven Lehmann.

Bei der „Queer Up!“ Station wurden Passant*innen dazu eingeladen, über gewohnte Gender-Grenzen hinauszugehen indem sie sich bei Bedarf (und unter hygienischen Voraussetzungen) mit Make-Up verzieren, Bärte schminken oder ihre Fingernägel dekorieren lassen. Die Aktion war sowohl eine kreative Möglichkeit, die gemeinsame Kundgebung und die Vielfalt der Geschlechter- und sexuellen Identitäten zu feiern und ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Inklusion und Akzeptanz zu schaffen, als auch ein Rahmen für Gespräche die im ein oder anderen Zuhause vielleicht nicht geführt werden können.

An einer eigens für die Aktion errichteten Abschminkstation gab es außerdem die Möglichkeit, die temporäre Veränderung bei Bedarf auch wieder rückgängig zu machen.

Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr am 17.05. wieder mit von der Partie sein dürfen.

iJuLa ist ein RRCGN-Projekt und wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; zusätzliche Förderung kommt vom Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Diversitätsfonds NRW des Bundesministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Kulturamt der Stadt Köln, der DOHLE Stiftung und dem Europäischen Solidaritätskorps.

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp