Entstanden im Workshop „Game Lab: Let’s make a Visual Novel!“ im ROOTS & ROUTES Space in Köln, 2025
Dem Kulturhasen geht’s nicht so gut. Der Kulturhase ist kurz vorm Kipppunkt. Der Kulturhase ist vom Aussterben bedroht. Und DU kannst ihn nicht retten. Also zumindest nicht alleine. Triff die richtigen Entscheidungen, Gewinne Verbündete und schenke dem Kulturhasen neues Leben!
(Eigentlich handelt es sich bei unserem Kulturhasen eher um ein Kulturkaninchen – Aber so genau nehmen wir das nicht).
Von Mai bis Juli 2025 leitete Katharina Reich im Rahmen der Peer Coach Academy 2.0 den Workshop „Game Lab: Let’s make a Visual Novel!“ im ROOTS & ROUTES Space in Köln. Die Teilnehmenden entwickelten gemeinsam eine interaktive Story rund um den fiktiven Ort „Der Kulturhase“, in der Zeichnen, Schreiben, Musik und digitales Storytelling zusammenkamen. Nach neun Sessions entstand die Alpha-Version des ersten eigenen Visual-Novel-Games mit dem Titel „Der Kulturhase“ – ein skurril charmantes Cozy Game über den Erhalt kultureller und sozialer Räume. Die Spieler*innen müssen Entscheidungen treffen, Verbündete gewinnen und dem vom Aussterben bedrohten Kulturhasen neues Leben schenken, um eins der elf verschiedenen Enden zu erreichen.
Das Beta-Testing fand Anfang September statt und lieferte hilfreiches Feedback. Nun ist die finale Version fertig und online verfügbar.
Riesiger Dank gilt den Teilnehmenden:
Elena Sciandrone, Olga Koroleva, Daniel Prasser und Jessica Neumann.
Leitung: Katharina Reich
Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!






