Sie befinden sich hier:

ROOTS & ROUTES goes Bergisch Gladbach

Seit 2008.

In Kooperation mit dem Krea-Jugendclub heißt es alljährlich in den NRW-Herbstferien: Ran an Mikrofone, Tanzmoves, Kameras und Spraydosen! Von Montag bis Samstag läuft die Workshopwoche für Jugendliche im Alter ab 14 Jahren.

Foto: Aileen Wessely

In Sachen Regelmäßigkeit hat sie sogar die legendäre ROOTS & ROUTES Summer School Rotterdam überholt: Seit 2008 findet jedes Jahr in den Herbstferien die Workshopwoche „ROOTS & ROUTES goes Bergisch Gladbach“ statt, das langlebigste aller bisherigen ROOTS & ROUTES Projekte.

Der Krea-Jugendclub ist neben RRCGN das derzeit einzige andere in Deutschland ansässige Mitglied der ROOTS & ROUTES International Association. 2008, der Krea-Jugendclub hatte erst vor kurzem unter dem Dach der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e. V. eröffnet, lernte Krea-Jugendclub-Leiterin Sigrid Brenner das ROOTS & ROUTES Team kennen, damals noch im jfc Medienzentrum angesiedelt. Gemeinsam wurde eine Ferien-Workshopwoche geplant, zunächst für die Osterferien 2008; aus Fördergründen konnte die Woche dann erst in den Herbstferien 2008 starten. Dieser Termin ist seither geblieben: Eine Woche lang in den NRW-Herbstferien (meist die zweite) gibt es Step1-Workshops in Urbanem Tanz, Breakdance, Rap und Gesang, Graffiti und Filmemachen.

Dozent*innen aus ROOTS & ROUTES Kreisen wie Puya Bagheri, Johannes „J-JD“ da Costa und Leticia M’Peti-Speicher, die bereits 2008 bzw. 2009 dabei waren, gehören inzwischen zum festen Dozent*innenteam des Krea-Jugendclubs. Aus den Reihen der Teilnehmenden der Workshopwoche nahmen im Lauf der Jahre auch einige an der ROOTS & ROUTES Peer Coach Ausbildung teil; zwei davon – Daniel Richartz und Emin Simsek – sind seit Jahren im Team der Herbst-Workshopwoche dabei.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums fand die ROOTS & ROUTES goes Bergisch Gladbach Projektwoche 2018 erstmals als internationale Begegnung statt. RRCGN unterstützte die Antragstellung und stellte Kontakt zu Partnerorganisationen aus Liverpool, London und Rotterdam her; auch bei der Umsetzung war das RRCGN-Team stark involviert. Diese Projektwoche unter dem Motto „Who am I? Young Artists for an inclusive Society“ gewann 2019 den ersten Platz beim bundesweiten Wettbewerb „rauskommen! – der Jugendkunstschuleffekt“; die Preisverleihung fand im Rahmen der Workshopwoche 2019 statt, dank Preisgeld konnten hier wieder einzelne internationale Teilnehmende eingeladen werden. Beide internationale Workshopwochen, 2018 und 2019, wurden beim Jugendkulturpreis NRW 2020/21 ausgezeichnet: Es gab einen young.europe.award für 2018 (bereits der zweite für RRCGN) und einen 2. Hauptpreis für 2019.

Termine

Bergisch Gladbach News

Förderung

Für alle bisherigen „ROOTS & ROUTES goes Bergisch Gladbach“ Herbstprojektwochen erhielt die Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e. V. als Projektträgerin eine Förderung seitens des Kinder- und Jugendförderplans NRW; für einige gab es weitere Förderer, so das EU-Programm Erasmus+ bei der internationalen Jubiläumsausgabe 2018.