Sie befinden sich hier:

Street to Stage

1. Dezember 2018 – 30. Juni 2020

Jugendliche aus urbanen Tanz-Szenen sind mit großen Fragen konfrontiert: wie können künstlerische Berufswünsche verwirklicht werden, wie die eigenen Talente und Fähigkeiten weiterentwickelt werden? Die Tänzerinnen, Choreografinnen und Tanzdozentinnen Daniela Rodriguez Romero und Bahar Gökten von nutrospektif brachten ihre eigenen Erfahrungen ein, um die Teilnehmenden innerhalb dieser Spannungsfelder zu begleiten.

Foto © Almut Elhardt

Mit Verknüpfungen zum urbanen Tanzkollektiv nutrospektif widmeten sich die Beteiligten Interviews, Gesprächen, Sammlungen, strukturierter Improvisation, forschendem Experimentieren mit geleiteten Bewegungsaufgaben in designten Bewegungslaboren und choreografischen Methoden.

„Street to Stage“ war als dreiteiliges Projekt angelegt; die erste Projektphase, „Urban Process / Urban Research“, fand im ersten Halbjahr 2019 in drei Kompaktphasen statt. Die 17 beteiligten jungen Tänzer*innen konnten auf verschiedensten Ebenen ausprobieren, in welcher Form sie dem Tanz verbunden sind und dies in einer Werkstattaufführung am 5. Mai 2019 in der TanzFaktur Köln der Öffentlichkeit zeigen.

Im September 2019 ging es dann in die zweite Runde mit „Street to Stage – Urban Progress“. Am 7. Dezember 2019 endete diese zweite Projektphase mit einer Work-in-Progress-Aufführung im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln.

Im Anschluss begann die abschließende dritte Projektphase „Street to Stage – Urban Production“, in der das gemeinsame Stück fertiggestellt wurde. Am 31. Oktober 2020, gerade noch rechtzeitig vor dem Soft-Lockdown, hatte es Premiere in der TanzFaktur Köln.

Statements von Teilnehmenden

Förderung

„Street to Stage“ war ein ROOTS & ROUTES Cologne e. V. Projekt in Kooperation mit der OT Werkstattstraße (evangelische Kirchengemeinde Köln-Nippes) und dem ZAIK – Zentrum für Austausch und Innovation Köln GbR, unter konzeptueller und künstlerischer Leitung von Daniela Rodriguez und Bahar Gökten vom Kollektiv nutrospektif.

Es wurde gefördert vom Programm ChanceTanz der Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft, im Rahmen des Programms „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Mit räumlicher Unterstützung von Stadt Köln, Eichendorff-Realschule Köln-Ehrenfeld, SPIELRAUM – SpielMusikTanz e. V. und Barnes Crossing. Für Unterstützung der Projektphase „Urban Research“ danken wir dem Michael-Douglas-Kollektiv, dem Quartier am Hafen und der TanzFaktur Köln.