Sie befinden sich hier:

Kölnchella - das iJuLa Festival

seit 2022

Feiern, Musik und Gemeinschaft stehen im Mittelpunkt des iJuLa-Festivals Kölnchella. Was ursprünglich als spontane Idee einiger iJuLa-Jugendkuratoriumsmitglieder begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der queeren Kulturszene in Köln entwickelt. Das erste Kölnchella-Festival im Jahr 2022 war ein riesiger Erfolg, und die Fortsetzung im Jahr 2023 konnte sogar noch mehr Menschen begeistern.

Foto © Duana von der Warth

Trotz widriger Wetterbedingungen zog das Kölnchella-Festival 2022 über 400 Besucher*innen an, die ein vielfältiges Programm aus Live-Musik, DJ-Sets, Voguing und Drag-Performances erlebten. Die positive Resonanz des Publikums zeigte sofort, dass Kölnchella sowohl auf als auch vor den Bühnen, hinter den Ständen und im Veranstaltungsmanagement, einen wichtigen Raum für queere junge Menschen in Köln schafft.

Im Jahr 2023 wurde das Kölnchella-Festival mit verschiedenen Events erweitert, darunter der Icy Prom im Winter und das Sommerfestival im Orangerie-Theater Köln. Mit einer Mischung aus Live-Acts, DJ-Sets und einem vielfältigen Rahmenprogramm bot das Kölnchella Tagesfestival eine einzigartige Atmosphäre, die über 2.000 Menschen anzog.

Die Veranstaltungen wurden von einem engagierten Team aus jungen Erwachsenen und mit Unterstützung des RRCGN-Teams organisiert. Dank des großen ehrenamtlichen Helfer*innenteams und der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern konnte Kölnchella zu einem herausragenden Erfolg für das iJuLa-Projekt und unsere Vereinsarbeit werden.

Für die Zukunft plant das Kölnchella-Team weitere spannende Events, darunter kleinere Konzerte und Club-Veranstaltungen. Das nächste große Kölnchella-Sommerfestival ist für 2025 geplant. 

Bleibt auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden um die nächsten Entwicklungen nicht zu verpassen – up to date in Sachen Kölnchella könnt ihr auch direkt mit dem Kölnchella-Instagram bleiben.

Termine

Playlist

3 Videos

iJuLa News

Statements von Teilnehmenden

Förderung

Kölnchella ist ein RRCGN-Projekt und wird gefördert vom Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zusätzliche Förderung kommt vom EU-Programm europäisches Solidaritätskorps