Sie befinden sich hier:
KABU sitz auf den Stufen vor dem Kölner Dom und schaut in die Kamara. Er hat eine Sonnenbrille auf und eine grüne Jacke an.
© Roswitha Honnef

KABU

In Tübingen sagen wir ATTEMPTO! Mein Name ist KABU, ich komme aus Tübingen, Süddeutschland nahe Stuttgart. Seit Ende 2020 lebe ich in Köln, wofür ROOTS & ROUTES auch ein großer Grund ist – aber dazu später mehr. Ich bin selbstständiger Rap Musiker, Rap Coach, Media Designer, sowie Mitbegründer & Coach des erfolgreichen Hip-Hop-Empowerment-Projekts „TALK“.

Am Silvester 2016 auf 2017 vergiftete mich wohl das stärkste künstlerische Tief, was ich je in meinem Leben hatte. Ich verbrachte den Silvesterabend das erste Mal überhaupt alleine auf dem höchsten Spot meines Viertels der Nordstadt (WHO76) mit Ausblick über das gesamte Feuerwerk der Tübinger City. Ich vergoss ein wenig Alkohol, einige Tränen und schwor mir, dass ich nie wieder in so ein tiefes Loch mit diesem verzweifelndem Stillstand fallen werde!
Die Ziele waren schon halbwegs abgesteckt, die Fähigkeiten teils gut gefeilt, doch mir fehlte der ungebrochene Wille und die Strategie, das alles konsequent durchzuziehen, was ich werden und bewirken wollte. Keiner in meinem Umfeld konnte mir das vorleben, meine Heimatstadt schien zu klein, und Freunde meiner Branche nicht motiviert genug, etwas wirklich Großes zu bewirken und den komplett unsicheren Weg mit mir zu beschreiten.

Wie man’s ins Universum hinein schreit, so schallt es heraus. Ein paar Wochen nach diesem Abend flatterte über unseren Kooperationspartner (adis e.V.) vom TALK Projekt eine weitergeleitete Mail von RRCGN für die „Peer Coach Academy“ ein. Es klang sehr vielversprechend und obwohl ich dachte: „Shit, die sind in Köln bestimmt viel weiter oder besser in meinen Disziplinen wegen der Größe und Ressourcen der Szene…“, glaubte ich, dass ich nur profitieren könnte und nahm teil – was den restlichen Werdegang meines Lebens immens beeinflusste:
Endlich traf ich so viele Menschen an nur einem Ort, die so leben wollten wie ich, oder es auch schon Jahre erfolgreich taten – selbstständig mit Kunst, um große Fußstapfen zu hinterlassen. Endlich erzählten mir angereiste Coaches & Mentoren, wie sie durch die gleichen Hustles, Zweifel und Kopff*cks gegangen sind und dass all diese Lehrer & Menschen mit einem „normalen“ Job NICHT recht hatten. Sie zeigten, so wie sie da standen und coachten: ES IST MÖGLICH. WAG‘ ES!

Ich war zwar kein unbeschriebenes Blatt, hatte schon einige Risiken in Kauf genommen und Comfort Zones gebrochen – aber DAS öffnet mir wirklich die Augen: Auf einem verdammten Campus zu wohnen, wie eine Art Stipendium oder Fortbildung in der Kunst zu genießen ohne irgendein f*ckin‘ Abschluss oder Studium?! Was für eine große Wertschätzung für unser Kunsthandwerk!
Ich lernte in dieser Zeit unglaublich viel über mich und meine Berufung, was mich dazu veranlasste mich weiteren Challenges mit ROOTS & ROUTES zu stellen und sogar mit nicht wirklich fließendem Englisch zwei Experience mit je bis zu 50 Artists aus 10 Ländern durchzuziehen und meine Musiker oder Schauspiel Skills über weitere intensive Campus Wochen bis zu großen Shows und bis ans Limit zu pushen!
Ich könnte noch tausende Wörter mehr schreiben, aber hier das Wichtigste einfach mal auf den Punkt:

R&R ist eine Familie für mich geworden, ein kostbares Netzwerk von liebevollen überaus talentierten Menschen, ich habe bei euch Freunde getroffen, die ich mittlerweile zu meinem inneren Kreis, meinem TRIBE zähle! Ich bin ein viel besser Rap Coach und Projektorganisator, sowie selbstständiger Künstler durch eure Angebote geworden. Ich wohne mittlerweile in Köln mit Freunden der Peer Coach Academy, einer davon ist mein Producer JazzP, mit dem ich die meißten mienr Songs releaset habe. Und es läuft aktuell wieder sehr gut mich. Davon hab ich einiges euch zu verdanken.

ROOTS & ROUTES stärkte mir die Wurzeln und Wege. ATTEMPTO!