Sie befinden sich hier:
Zwei PErsonen sitzten in einem rot beleuchteten Raum auf zwei Stühlen nebeneinander. Foto © Yves Sanwidi
Foto © Yves Sanwidi

Rahel Düx

Ich habe ROOTS & ROUTES Cologne kennengelernt bevor ich überhaupt soweit war mich selbst Künstlerin zu nennen. Es gibt eine Bestimmte Art von Atmosphäre und Verbindung von Menschen die ich sonst noch nirgendwo erlebt habe. Die Projekte die ROOTS & ROUTES zum Leben erweckt ziehen so viele tolle, interessante und begabte Menschen an, dass ich immer übergesprudelt bin mit Begeisterung und Bewunderung wenn ich Projekte mitbekommen und Vorstellungen besucht habe. Schon immer habe ich mir gewünscht wenn ich alt genug bin an den Projekten teilnehmen zu können. Das was man als Zuschauer mitbekommt, die großartigen künstlerischen Ergebnisse und die Gemeinschaft die sich bildet sind von der Perspektive der Teilnehmenden noch einmal etwas ganz anderes. Mein erstes Projekt als Teilnehmerin war YAfQRaV, wo ich erst im dritten Jahr dazugestoßen bin und trotzdem sofort aufgenommen wurde. Genau wie bei iJuLa hat es mich neben dem künstlerischen Part vor allem von der Thematik überzeugt. Man hat die Möglichkeit sich mit der Hilfe von Coaches (die gleichzeitig super liebe Menschen sind) künstlerisch, aktivistisch und persönlich weiterzuentwickeln, man wird unterstützt seine eigenen Wunschvorstellungen umzusetzen und man ist umgeben von einer Gruppe offener und inspirierender Menschen. Bis heute komme ich immer ins Schwärmen wenn ich anfange über die Projekte von ROOTS & ROUTES Cologne zu erzählen. Ich kann jedem empfehlen ein Stückchen davon in sein Leben zu holen, auch wenn es nur der Besuch einer einzigen Vorstellung ist.