Sie befinden sich hier:
Leticia M’Peti Speicher lächelt in die Kamera

Leticia M’Peti Speicher

Mein Name ist Leticia und ich war schon immer eine Tänzerin aus Leidenschaft. Das erste Mal kam ich 2006 mit ROOTS&ROUTES in Berührung, als ich zu den Auditions in Köln ging. Damals war ich als Teilnehmerin so stolz darauf, bei diesem einwöchigen Projekt verschiedene Talente aus Europa kennenzulernen und neue Freundschaften mit Menschen zu schließen, denen ich heute noch nahe stehe. Die Chance zu bekommen, dann mit all den Sängern, Tänzern und Medienleuten auf dem Summer Jam Festival in Köln aufzutreten, war eine tolle Erfahrung.

Nach einem dreimonatigen Studentenprogramm in NYC und der Professionalisierung meiner tänzerischen Fähigkeiten im Jahr 2007 bekam ich 2008 die Chance, als Urban Dance Coach für ein ROOTS & ROUTES Projekt namens „ROOTS&ROUTES goes Bergisch Gladbach“ zu arbeiten. Seitdem coache ich dieses Projekt Jahr für Jahr und es ist eine große Ehre für mich, da es bei diesem Projekt nicht nur darum geht, interkulturell zu sein und verschiedene Menschen zusammenzubringen, um auf der Basis der HipHop-Kultur beeindruckende Kunst zu schaffen; dieses jährliche Projekt arbeitet auch an sehr wichtigen und aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen wie „Antirassismus“, „gegen Diskriminierung“, „Toleranz für Flüchtlinge“ etc.

Eine ganz besondere Erfahrung mit ROOTS & ROUTES war das internationale Projekt „(De-)Construct Gender: Urbane Kultur für Gleichberechtigung und sexuelle Vielfalt“ auf der deutschen Insel Baltrum im Jahr 2015, da ich persönlich durch mein Gender-Studium an der Universität einen starken Bezug zu diesem Thema habe. Und die Möglichkeit, meine Leidenschaft und mein soziales Anliegen mit sehr motivierten internationalen Talenten zu verbinden, war eine große Erfahrung.

Die Arbeit und Zusammenarbeit mit ROOTS & ROUTES bedeutet mir sehr viel und bereichert meine Leidenschaft als Tänzerin und Tanztrainerin, weil sie wichtige Werte wie Leidenschaft, Respekt, Menschlichkeit, soziale Reflexion und vieles mehr verbindet. Werte, die für ein friedliches und harmonisches Zusammenleben der verschiedenen Menschen sehr wichtig sind. Ich hoffe und wünsche mir, auch in den nächsten Jahren Teil der ROOTS & ROUTES Projekte und Familie zu bleiben!